Genuss und Tradition seit 1872 

Bei Fragen ist das Eicifa-Team
gerne für Sie da - Tel. 062 771 16 55

 
 
         Abholmöglichkeit für Eicifa-Bestellungen versandkostenfrei in unser Partnershop 
www.eichenberger-bioweine.ch
im Migros Center,  Sandgasse 6, 5734 Reinach AG


   

 

Herr E. aus Frenkendorf

Danke für Ihre immer so prompte Bedienung, einfach nur gewaltig.
Liebe Grüsse R. E.
 

Shop

Treten Sie ein in die Genusswelt...

Neukunden

Willkommens Geschenk...

Eicifa-Team

Mit Herz dabei...

Eicifa Filme

zum 150 jährigen Eicifa Jubiläum
 

super_eic / Montag, 14. November 2016 / Categories: FirmenPortraits, Firma, FirmenPortrait, Schweizer Geschichte

Ein Stück Schweizer Geschichte

Ein Stück Schweizer Geschichte


Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts sind wohl um die dreihundert Cigarrenfirmen entstanden und wieder erloschen. Sie produzierten in verschiedenen Regionen, so etwa im Waadtland und im Tessin. Aber nirgends existierten so viele Tabak verarbeitende Fabriken auf engstem Raum wie im aargauischen Wynen- und Seetal.


Einen steilen Aufschwung erlebte die Tabakindustrie im Aargau gegen Mitte des 19. Jahrhundert, praktisch gleichzeitig erlitt die Baumwollbranche einen besonders heftigen Einbruch. 1857 wurden im Kanton 15 Tabakfabriken gezählt, die zusammen 6800 Zentner Rohtabak verarbeiteten. Schon bald war die aargauische Cigarrenindustrie mit 1400 Beschäftigten das zweitgrösste Produktionszentrum der Schweiz nach der Region Biel/Seeland/Waadt. Und am Ende des 19. Jahrhunderts befand sich fast die Hälfte der schweizerischen Tabakfabriken im Kanton Aargau.

Neben den klassischen Kopfcigarren stellten die Schweizer Fabriken seit etwa 1850 ein Produkt her, das als besonders schweizerisches Tabakerzeugnis gilt und vor allem als die Cigarre des kleinen Mannes berühmt wurde: die Bouts oder Stumpen, die in einem aktuellen deutschen Cigarrenbrevier als „die Cigarren der Eidgenossen“ beschrieben werden. (was ist ein Stümpli)

Das Stumpenland im Süden des Kantons Aargau und im angrenzenden Luzerner Hinterland lebte hier vom Erfolg der Tabakindustrie und litt mit ihrem "Untergang".


aargautourismus.ch

In der ausgeprägten Nachkriegskonjunktur verzeichnete der Export einen starken Anstieg, der aber abflachte, als nach 1920 die ausländische Konkurrenz wieder einsetzte.
Der Import von Fertigfabrikaten nahm in der Folge zu und die fiskalische Belastung in der Schweiz wurde grösser.

Während in den meisten Gewerben die Mechanisierung der Arbeit schon seit Jahrzehnten im Gang war, beruhte die Tabakverarbeitung noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts zu einem grossen Teil auf Handarbeit.


Dies war unter anderem darauf zurückzuführen, dass Maschinen zur Herstellung von Cigarren steuerlich so stark belastet wurden,  dass sich ein Einsatz kaum lohnte. Erst ab den 50er Jahren begann sich die maschinelle Verarbeitung weitgehend durchzusetzen. Wickelstrangmaschinen wurden angeschafft, und in den 60er Jahren folgten die Überrollmaschinen.

Doch auch durch gross angelegte Rationalisierungsmassnahmen war der allmähliche Niedergang nicht aufzuhalten. Die grosse Zeit der Stumpen war vorbei.

Zunehmend machte der Cigarrenindustrie auch die Konkurrenz durch die Zigarette zu schaffen, die sich während des Ersten Weltkrieges rasch verbreitet hatte und sich vor allem bei der jüngeren Bevölkerung immer grösserer Beliebtheit erfreute. Sie passte wohl besser in die schnelllebige Zeit.
Eine Welle von Betriebsschliessungen, Übernahmen und Fusionen war die Folge.

 

In den 20er Jahren lancierten die Stumpen- und Cigarrenfabrikanten eine gemeinsame Reklamekampagne unter dem Motto „Sei ein Mann, rauche Stumpen und Cigarren“.

 

 

Die letzten produzierenden Firmen des Stumpenlandes, die überlebt haben sind „Burger Söhne AG“ in Burg, Villiger Söhne AG in Pfeffikon, sowie einige kleinere wie die Eicifa Eichenberger & Cie in Menziken.

      

Print
Rate this article:
4.3
20647

Service + Leistung

 
Persönliche und fachliche Beratung

Bei Fragen können Sie uns gerne anrufen. Wir freuen uns Sie mit unserer langjährigen Erfahrung beraten zu dürfen

Cigarren Rücknahme-Garantie

Sie können von einer Sendung 2-3 Cigarren rauchen. Entsprechen diese nicht Ihren Erwartungen, können Sie die Ware samt Rechnung in der Originalverpackung an uns retournieren.

Preisgünstiger direkt ab Fabrik 

Unser Traditioneller Familienbetrieb (seit 1872) liefert Cigarren seit Generationen nach überlieferten Rezepten und aus allerbesten Tabaken. Sie entsprechen dem Standard höchster Qualität und sind nur deshalb so preisgünstig, weil diese direkt ab Fabrik geliefert werden. Einige Artikel aus unserem grossen Sortiment sind exklusiv nur bei uns erhältlich.

Flexibel bezahlen

Bei uns können Sie mit Kreditkarte, Postcard, Paypal, Apple Pay oder per Rechnung bezahlen.

Portofrei Lieferung ab CHF 120.-- 

Die Verpackungskosten sind im Preis inbegriffen. Wir verrechnen keinen Kleinmengen-Zuschlag. Wir versuchen unsere Preise möglicht tief zu halten und wälzen die Portokosten nicht auf unsere Produkt ab. Dies finden wir dem Kunden gegeüber fair und transparent. Bei einer Bestellung unter CHF 120.--  beträgt der Versandkostenanteil einmalig CHF 9.--. Bei einer Bestellung ab  CHF 120.--  (Warenwert) liefern wir portofrei.

Lieferzeiten

Bestellungen werden rasch möglichst bearbeitet und nach Möglichkeit am Tage des Eingangs mit „Economy“ Post versandt.
Bei dringenden Bestellungen haben sie die Möglichkeit sich die Ware per A-Post „Priority“ mit einem Zuschlag von CHF 2.- zusenden zu lassen. Damit ist gewährleistet, dass die Ware bereits am nächsten Tag (Montag bis Freitag) nach Verarbeitung zugestellt wird.
Wenn es besonders eilt, können Sie bei uns Sendungen mit Swiss-Express «Mond» für CHF 9.--, aufgeben lassen. Diese werden Ihnen am Folgetag bis spätestens 12 Uhr, auch samstags, in der ganzen Schweiz (ohne Samnaun, Büsingen und Campione) zugestellt. Dies kann aufgrund der aktuellen Situation ev. nicht mehr eingehalten werden.
A-Post und Swiss- Express «Mond» müssen bis 10:00 Uhr bei uns eintreffen, damit Sie diese am nächsten Tag erhalten.

 

Herr H. aus Uezwil

Guten Tag liebe Frauen 
Herzlichen Dank für die prompte Lieferung. Alles hat bestens geklappt. Und jetzt habe ich genügend Zeit um zu geniessen. Wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Spass
Freundliche Grüsse  
K. H. 

Herr K. aus Ehrendingen

Grüezi Familie Eichenberger
Besten Dank für Ihre herzlichen Glückwünsche zum Geburtstag. Vielen herzlichen Dank für die immer promte Lieferung meiner bei Ihnen bestellten Cigarren. 
Seit Jahren kann ich auf Sie zählen, wenn ich mein „ Bestellzetteli“  in den Briefkasten lege und das Päckli nach einigen Tagen bei mir zu Hause ankommt. 
DANKE
Grüsse J. K.

Frau G. aus Berneck

Grüezi mitenand
Ich möchte mich herzlich für all die Liebenswürdigkeiten, welche Sie meinem Mann und mir immer wieder zur Zigarren-Lieferung beigeben.
Es steckt nur schon im Inhalt des Pakets viel Herzblut. Angefangen beim Marienkäfer mit «Vielen Dank-Stempel», über die Gratis-Zigarren, den feinen Schöggeli, sowie Feuerzeuge und Streichhölzer.
Ich muss sagen: es ist schön Kunde bei Ihnen zu sein.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude mit und in der Welt des Tabaks.
Beste Grüsse aus dem Rheintal. S.G.

 

Herr R. aus Dinhard

Liebe Mitarbeiter der Eicifa,
Habe heute schon meine Bestellung erhalten. Das ging ja enorm schnell.
Ich werde sicher weiter bei Eicifa bestellen. Die Preise sind ja sehr moderat.
Alles Gute, liebe Grüsse M. R.
 

Herr B. aus Villnachern

Herzlichen Dank. Ihr macht einen Super Marketing/CR Job.

Herr M. aus Biel

Irgendwie bin ich total begeistert von ihrer Firma. Sie machen so etwas sehr Spezielles - trifft man nicht mehr so oft an.

12345